Leistungsübersicht

Das Aufgabenfeld als Facharzt für Hals-Nasen-Ohren­heilkunde ist sehr vielfältig. Von ersten Hörtests im Kindesalter über Erkrankungen der Atemwege bis hin zur Behandlung von Schwerhörigkeit in späteren Jahren: Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein voll­ständiges diagnostisches und therapeutisches HNO-Leistungsspektrum:

• Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen im HNO-Bereich
  • Behandlung akuter und chronischer Nasennebenhöhlenerkrankungen
  • Hörtests
  • Verordnung, Überprüfung und Anpassung von ­Hörgeräten
  • Schwindeldiagnostik
  • Allergietests
  • Hyposensibilisierung
  • Endoskopien von Rachen, Kehlkopf, Nase und Ohren
  • Nasenfunktionsdiagnostik
  • Hörsturz- und Tinnitustherapie
  • Schnarchdiagnostik- und Therapie
  • Schlafapnoe - Diagnostik und Therapie
  • Geruchs- und Geschmackstests

Ambulante Operationen

Viele Operationen lassen sich heute ambulant ­durchführen. Die sorgfältige Vorbereitung sowie Durchführung des Eingriffs und die ambulanten Nachuntersuchungen in unserer Praxis gewähr­leisten, dass die Komplikationsrate bei diesen ­Eingriffen nicht höher ist als bei stationärer Durchführung. Typische Eingriffe sind z.?B. Adenotomie, Paukenröhren, Laser- Tonsillotomie, Septumplastik, Rhinoplastik, Kieferhöhlenfensterung, Mikrolaryngoskopie, Anthelixplastik, LAUP, UVPP.

Belegärztliche Operationen

Die seit 80 Jahren bestehende Tradition der belegärztlichen Operationen im Beueler St. Josef Hospital setzen wir fort. Belegbetten sind vorhanden:

www.krankenhaus-bonn.de/fachabteilungen/hals-nasen-ohren-heilkunde.html

Laser-Operationen

Durch den Einsatz des Lasers können wir Ihnen ein besonders schonendes operatives Verfahren, z. B. zur Beseitigung des Schnarchens oder zur gezielten plastischen Nasenmuschelverkleinerung, anbieten. Vorteile der Laser-Chirurgie sind u. a. die gewebeschonende, blutungsarme und damit sichere Durchführung. Außerdem sind viele LASER-Eingriffe in örtlicher Betäubung möglich.

Zusätzliche Versorgung

Nicht alle Leistungen, die wir als wichtig und sinnvoll erachten, werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Um Ihnen ein Mehr an Sicherheit und ein gesteigertes Wohlbefinden zu ermöglichen, bieten wir diese als Selbstzahler­leistungen an. Selbstverständlich beraten wir Sie vor der ­Behandlung, welche Leistungen von den gesetz­lichen Krankenkassen übernommen werden.

Krebsvorsorge

Die wichtigsten Risikofaktoren für Krebs­erkrankungen im HNO-Bereich sind die familiäre Häufung von Tumoren, Rauchen und Alkohol. Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, ist die Krebs­vorsorge für Sie besonders zu empfehlen!

Schlaf-Schnarchdiagnostik und -therapie

Schnarchen ist ein akustisches Phänomen, das aufgrund eines erhöhten Widerstands in den oberen Luftwegen entsteht. Daneben gibt es das obstruktive Schlaf-Apnoe-Syndrom, bei dem es zu Atempausen während des Schlafs kommt und das viele Folgeerkrankungen mit sich bringt. Wir stehen Ihnen mit verschiedenen ­Diagnose- sowie ­Therapieverfahren zur Seite, beraten Sie zu dem Thema Schlafhygiene und führen bei ­Notwendigkeit operative Eingriffe durch. Damit auch Sie sich im Schlaf erholen!

Tinnitustherapie

Tinnitus ist keine Krankheit, sondern ein ­Symptom. Je schneller auf die Ohrgeräusche reagiert wird, desto besser sind die Heilungschancen. Nach Ausschluss von potentiell auslösenden ­Erkrankungen stehen verschiedene Therapieverfahren zur Verfügung.

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Häufig werden die Risiken des Tauchens für ­HNO-Erkrankungen unterschätzt. Störungen beim Druckausgleich können schwerwiegende Trommelfellverletzungen auslösen. Wir führen die ­Untersuchung nach den Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) durch.

Hörscreening bei Neugeborenen

Zur Erkennung frühkindlicher Hörschädigungen, die die Gesamtentwicklung des Kindes erheblich ­beeinträchtigen können führen wir bereits bei Neugeborenen ein umfangreiches Hörscreening durch. Auch dann, wenn kein Hinweis auf eine Hörschädigung vorliegt.

Orthomolekulare Medizin

Vitalstoffe in der richtigen Menge und Konzentration bieten einen optimalen Gesundheitsschutz! Wir beraten Sie hinsichtlich Ihres Nährstoffbedarfs und empfehlen Ihnen sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, die ein Ungleichgewicht an Vitalstoffen ausgleichen können.

Wir wenden die orthomolekulare Medizin an:

• zur Prävention von Krankheiten
  • zum Aufbau von Vitalität